Bio-Motivation

Im Auftrag der AMA-Marketing fragte Sensor-Marktforschung Bio-Gelegenheitskäufer und intensive Bio-Käufer, warum sie biologische Produkte kaufen. Vier Motive haben sich dabei herauskristallisiert:

Im Auftrag der AMA-Marketing fragte Sensor-Marktforschung Bio-Gelegenheitskäufer und intensive Bio-Käufer, warum sie biologische Produkte kaufen. Vier Motive haben sich dabei herauskristallisiert: erstens der Genussaspekt beim Verzehr von Bio-Produkten, weiters der Wunsch, seiner Gesundheit und seinem Körper etwas Gutes zu tun und schließlich die Rückbesinnung auf Kindheitserinnerungen und die ursprüngliche Ernährung am Land. Außerdem wollen Bio-Konsumenten auch ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt, der nachhaltigen Landwirtschaft oder dem Tierschutz gerecht werden und greifen daher zu Bio-Produkten.

Der Einstieg in das Thema Bio ist oft die Geburt eines Kindes. Die Qualität des Essens bekommt in dieser Phase einen besonderen Stellenwert. Aus diesem Grund hat die AMA eine neue Broschüre zusammengestellt, die sich speziell mit den Bedürfnissen schwangerer und stillender Frauen befasst. Viele Eltern sehen im Kauf von Bio-Produkten auch eine Vorbildfunktion für ihre Kinder und wollen dadurch der Verantwortung für die nächsten Generationen gerecht werden.

Die Umfrage hat auch gezeigt, dass viele Konsumenten gerade im städtischen Bereich Bio mit Kindheitserinnerungen verbinden.

Liebhaber von Bio-Produkten bezeichnen sich selber auch als "sensibler für Geschmack". Und Männer werden häufig von Frauen zu Bio-Lebensmitteln gebracht.

Mittlerweile gibt es auch bereits eine zweite Generation mit Bio-Hintergrund – junge Menschen, die schon von Kindheit an mit Bio-Produkten aufgewachsen sind. Für sie gehört Bio einfach zum normalen Alltag. Dies ist auch eine Bestätigung, dass die Bio-Landwirtschaft schon lange Tradition in Österreich hat und ihre Produkte sich inzwischen fix im Alltag etablieren konnten.

Veröffentlicht am 03.01.2019, Agrarumwelt (ÖPUL), Bergbauern und Benachteiligte Gebiete, Biologische Landwirtschaft (Abteilung II/3)