BMNT: Kleinwohnungen für Schülerinnen und Schüler an der HBLA Elmberg

Schülerwohnheim punktet mit innovativem Raumkonzept und Energieeffizienz

An der Höheren Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Elmberg des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus werden rund 380 Schülerinnen und Schüler in zwei 5-jährigen Lehrgängen mit den Ausbildungsschwerpunkten Lebensmitteltechnologie und Unternehmensführung, inklusive einem 3-jährigen Aufbaulehrgang, unterrichtet. Für die Schülerinnen und Schüler standen bisher 140 Internatsplätze zur Verfügung. Mit der fertiggestellten Adaptierung des ehemaligen Lehrerwohnhauses wurden nun weitere 50 Internatsplätze geschaffen. „Mit dem neuen Schülerheim und einem innovativen Raumkonzept stellen wir 15 Kleinwohnungen mit Wohngemeinschaften für bis zu vier Personen bereit. Damit ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern von Elmberg nicht nur eine erstklassige Ausbildung, sondern auch modernes, energieeffizientes Wohnen.  Beide Faktoren sind für den Erfolg entscheidend. Denn nur, wenn man sich in der Schule wohlfühlt, kann man Spitzenleistungen erbringen“, so Nachhaltigkeitsministerin Maria Patek.

Jede Wohnungseinheit verfügt über eine integrierte Küchenzeile sowie einen Sanitärbereich. Die bestehenden Terrassen wurden umfassend saniert.  Während die Gebäudetechnik sowie sämtliche Oberflächen erneuert wurden, kamen im Zuge der thermischen Sanierung Fassadendämmplatten aus Hanf – einem regionalen und nachwachsenden Rohstoff – zum Einsatz. Zusätzlich wurde eine Photovoltaikanlage mit 15 Peak Nennleistung auf dem Dach des Gebäudes errichtet. Zur Unterstützung der E-Mobilität stehen nun zwei Elektrotankstellen für PKWs sowie sechs Lademöglichkeiten für E-Bikes zur Verfügung. Der gesamte Gebäudekomplex ist durch den Einbau einer Aufzugsanlage barrierefrei erschlossen. Im Untergeschoss gibt es einen Fitness- und Bewegungsraum.

Die Sanierung umfasste eine Nettoraumfläche von etwa 920 Quadratmetern. Die Errichtungskosten betrugen 1,43 Millionen Euro. Das Schülerwohnheim wurde im Hinblick auf die Energieeffizienz und technische Ausstattung auf den neuesten Stand gebracht. Die HBLA Elmberg ist eine Schule von 11 Höheren landwirtschaftlichen Schulen des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Mehr zu diesem Thema

Filteroptionen
Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.