Österreichischer Biokraftstoffbericht 2018

Österreich mit hohem Anteil an Biokraftstoffen im EU-Spitzenfeld

Nach der Österreichischen Kraftstoffverordnung 2014 besteht in Österreich die Verpflichtung einen Anteil von zumindest 3,4% - bezogen auf den Energiegehalt - der in den freien Verkehr gebrachten oder verwendeten fossilen Ottokraftstoffe und zumindest 6,3% fossilen Dieselkraftstoffe durch Biokraftstoffe zu substituieren.

 

Im Jahr 2017 wurde in Österreich wieder ein hoher Prozentsatz an fossilen Kraftstoffen durch Biokraftstoffe substituiert. Das gültige Substitutionsziel von 5,75 %, gemessen am Energieinhalt, wurde mit 6,1% ein weiteres Mal übertroffen. Österreich liegt damit weiterhin im Spitzenfeld der EU 27.

 

Insgesamt wurden in Summe rd. 435.000 Tonnen Biodiesel, rd. 24,000 Tonnen Hydriertes Pflanzenöl (HVO), rd. 80.000 Tonnen Bioethanol und rd. 15.000 Tonnen Pflanzenöl in Verkehr gebracht.

 

Im Vergleich zu 2016 war 2017 erneut ein Anstieg des Kraftstoffverbrauchs von insgesamt +1,5% zu verzeichnen (+4,2% bei Dieselkraftstoffen, +/-0% bei Ottokraftstoffen, -59% bei Biodiesel in Reinverwendung-B100 und -35% bei Hydrierten Pflanzenölen-HVO).

Grund für den starken Rückgang von B100 und HVO war der im Verhältnis niedrigere Preis für fossilen Dieselkraftstoff.

 

Durch die Einführung des Nachweises der Nachhaltigkeit mittels Zertifikaten und dem Aufbau des elektronischen Monitoringsystems der UBA GmbH „Elektronischer Nachhaltigkeitsnachweis – elNa“ bestehen seit 2013 für Österreich die Möglichkeit gesicherte Aussagen zu den verwendeten Rohstoffen der österreichischen Biokraftstoffproduktion zu machen.

Im Berichtsjahr 2017 wurden zur Biodieselproduktion rd. 35% Raps und rd. 61% Altspeiseöl, tierische Fette und Fettsäuren eingesetzt. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde kein Palmöl für die Produktion von Biodiesel in Österreich verwendet.

Zur Ethanol Produktion wurden etwa 63% Getreide und 37% Mais eingesetzt.

 

Als nächster Schritt wird intensiv an der praktischen Umsetzung der beiden EU Richtlinie (EU) 2015/1513 und (EU) 652/2015 in Österreich gearbeitet, insbesondere betreffend die erweiterten Berichtsplichten, das Unterziel für so genannte fortschrittliche Biokraftstoffe sowie dem Themenbereich der Uptstream Emissions Reductions (UERs)

 

Veröffentlicht am 09.01.2018, Saubere Mobilität (Abteilung IV/2)