WWWforEurope

WWWforEurope - Welfare, Wealth and Work for Europe (Wohlfahrt, Wohlstand und Arbeit für Europa) ist ein ambitioniertes europäisches Forschungsprojekt koordiniert vom WIFO

Das Ziel des EU-Projekts WWWforEurope (Welfare, Wealth and Work for Europe) war es eine neue Strategie zu entwickeln, die Europa dynamischer, sozial verträglich und ökologisch machen soll. Die Forschung der 34 teilnehmenden Institutionen wurde 2016 abgeschlossen.

Die Forschungsarbeit von WWWforEurope hat sich unter anderem mit folgenden Fragen beschäftigt:

  • Welchen Herausforderungen muss sich der europäische Sozialstaat stellen?
  • Welche Auswirkungen haben die Bemühungen um ökologische Nachhaltigkeit auf Wachstum und Beschäftigung?

  • Welche Rolle spielen Industrie- und Innovationspolitik als Antreiber von Wandlungsprozessen?

  • Welche Anpassungen von Regierungsstrukturen sind auf der europäischen Ebene notwendig?

  • Welche Rolle spielen Regionen in der sozioökologischen Transformation?

Das BMLFUW war im Rahmen seiner Initiative „Wachstum im Wandel“ Partner des Projekts.

Details über WWWforEurope und bereits vorhandene Forschungsergebnisse sind unter www.foreurope.eu abrufbar.

Veröffentlicht am 08.01.2018, Nachhaltige Finanzen und Standortpolitik (Abteilung IV/3)